Spenden 2020 – Übergabe aus der Luft!

In Zeiten von Corona muss man kreativ sein, wenn man seinem Motto „Jeder Schluck für einen guten Zweck“ treu bleiben will. So haben sich die Weinerer dieses Jahr etwas ganz besonderes einfallen lassen, um ihre Jahresspenden zu übergeben:
Eine Spendübergabe aus der Luft!

Pilot Niklas (ganz links) neben Bürgermeister Martin Pape,
in der Mitte Franz Vielhuber

Das in vieler Hinsicht merk-würdige Jahr 2020 hat – vor allem durch den Wegfall der Dämmerschoppen-Abende – zu Mindereinnahmen gegenüber den Vorjahren geführt. Um unsere lieben und treuen Kunden, aber auch unser „Kellerpersonal“ bestens vor Corona-Angriffen schützen zu können, haben wir ein leistungsfähiges Luftentkeimungsgerät installieren lassen. Dass dies seinen Preis hat, ist klar, aber die Gesundheit geht vor.
Dennoch konnten zwei verdienstvolle Organisationen mit je 1.500 € gefördert werden:

• Die Rehkitz-Rettung Polling i. OB. e. V.,
die sich der Aufgabe stellt, kleine „Rehkinder“ bei der Mahd vor todbringenden, schnellen Mähfahrzeugen zu retten. Um die hilflosen kleinen Kitze im hohen Gras schneller aufspüren zu können, planen die ehrenamtlichen Retter die Anschaffung einer Drohne mit Wärmebildkamera. Wir unterstützen gerne diese sinnvolle Anschaffung. Die 1. Vorsitzende des Vereins, Kathrin Städele, nahm die Spende in Empfang und dankte im Namen ihres gesamten Teams.

Drohnenpilot Niklas mit Fluggerät

• Der Bürgerverein Oderding,
benötigt für seine Veranstaltungen, die hoffentlich bald wieder wie bisher stattfinden können, eine geeignete Mikrofon-Anlage. Wir helfen dabei gern, weil es durch Corona-bedingte Absagen der Veranstaltungen 2020 nicht genügend Einnahmen für solche Investitionen gab. Die Spende nahm Bürgermeister Martin Pape entgegen der gleichzeitig Vorsitzender des Bürgervereins Oderding ist. Seit Jahrzehnten leistet der Verein wertvolle Arbeit für die Dorfgemeinschaft, natürlich ehrenamtlich. Durch unsere Spende sagen wir ein herzliches
Vergelt’s Gott.

Garantiert virenfrei wurden die Spendengelder per Drohne eingeflogen und zielsicher abgesetzt durch den erfahrenen Piloten Niklas, Enkel unseres GbR-Geschäftsführers Franz II. Vielhuber. Somit war auch sehr elegant der Bezug zur Rehkitz-Spende hergestellt.

Fotos: Rudi Knirsch