Weinjahrgang 2022 wird außergewöhnlich?

Davon ist unser Kellermeister Stefan Kapfinger von der Kellerei Meran in Marling überzeugt.

Durch den ungewöhnlich warmen und trockenen Sommer versprechen insbesondere die Rotweine etwas Besonderes zu werden. Aufgrund der Hitze und Trockenheit im Juli und August begann die Weinlese in Meran und Umgebung bereits Ende August. Die weißen Weinsorten haben einen hohen Zuckergehalt und gute Säurewerte.

Auf Grund der frühen Weinlese haben die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht gefehlt. Weißburgunder, Chardonnay und Grauburgunder haben davon profitiert. Gewürztraminer, Sauvignon und Müller-Thurgau haben dagegen die kühleren Nachttemperaturen gefehlt. Laut Stefan Kapfinger seien die Jahrgänge 2003 und 2007 unter ähnlichen Bedingungen entstanden und diese sind heute noch tolle Weißweine.

Bei den Rotweinen werde der Jahrgang 2022 in die Geschichte eingehen. Die Merlot-Trauben hätten die perfekte Reife gehabt. Kellermeister Kapfinger ist sich sicher, dass es selten so einen guten Merlot- und Cabernet Jahrgang gegeben hat wie heuer.

Gelitten haben dagegen unter dem heißen und trockenen Sommer der Vernatsch und der Lagrein und trotzdem gibt es keinen Grund zum Jammern.

Der Weinjahrgang 2022 wird laut Kellermeister Kapfinger als ein Besonderes in die Weingeschichte eingehen, da ist er sich sicher.

Was bedeutet das für uns Weinliebhaber? Rechtzeitig im nächsten Jahr die guten und hochwertigen Weine sichern.

Sie wissen, jeden Samstag von 9-12 Uhr hat unser Weinverkauf im Rathauskeller geöffnet.