Alle Jahre wieder…

…beschließt sie den Jahreslauf nach arbeitsreichen Tagen mit schönen und einschneidenden Erlebnissen, mit glücklichen und anstrengenden Stunden: die Advents- und Weihnachtszeit.

Neues wurde geboren, von Vertrautem mussten wir Abschied nehmen und dennoch fühlen wir uns – trotz mancher Unbilligkeit – in der Heimat wohlgeborgen. Wir lieben die Vielfalt unserer Kultur, freuen uns über die Wunder der Natur und fühlen uns in einer lebendigen Gemeinschaft am wohlsten. Darüber etwas mehr nachzudenken, als im Jahresverlauf sonst möglich, bietet die Advents- und Weihnachtszeit in unserem Kulturkreis den geeigneten Rahmen.

Freundschaften pflegen, an Menschen denken, deren Schicksal der Sonne etwas abgewandt ist und über jede menschliche Zuwendung glücklich sind oder letztlich seinen Liebsten oder sich selbst auch so manchen Wunsch zu erfüllen, dafür ist diese Jahreszeit prädestiniert.

IMG_1036

Der Wein, vielfach bezeichnet als das „göttliche Getränk“ ist für viele von uns ein guter Begleiter. In Maßen genossen beseitigt er so manche Schranken für ein gutes Gespräch und dient auch als wertvolle Medizin zur Erhaltung unserer geistigen und körperlichen Gesundheit.

Wir Pollinger Weinfreunde bemühen uns, diese positiven Eigenschaften des Rebensaftes in und außerhalb unserer Dorfgemeinschaft zu vermitteln. Das Angebot in unseren Dämmerschoppen und sonstigen Veranstaltungen ist nur ein Teil davon, der Genuss im freundschaftlichen oder familiären Kreis steht dem in nichts nach.

Ja, und dann fühlen wir uns auch unserem Leitspruch „Jeder Schluck für einen guten Zweck“ verpflichtet, den Jahreserlös aus unserer rein ehrenamtlichen Tätigkeit für soziale, gemeinschaftsdienliche oder kulturelle Projekte zu spenden. Die Entscheidung über die Spendenempfänger treffen wir traditionsgemäß bei der Jahresabschluss-Sitzung in unserer Pollinger Wein GbR. Freuen wir uns schon gemeinsam darauf.

Bereits jetzt dürfen wir allen unseren Freunden für ihre Treue zum Polling-Meraner Wein herzlich danken. Nur durch Eure Unterstützung wurde unsere „historisch motivierte Weinmission“ zu einer Erfolgsgeschichte, die auch in Zukunft weiter bestehen soll. Der Dank gilt aber auch allen aktiven Weinschwestern und -brüdern, die unsere Einsätze erst ermöglichen. 

I.A. Euer Franz Vielhuber                                                                  Foto: Vielhuber